Die Stadtwerke Schwerin stellen sich vor


Die Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS) ist seit 1991 als Tochter der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns am Markt tätig.

Blick auf das SWS-Hauptgebäude, Copyright: SWS Als modernes Dienstleistungsunternehmen mit Verantwortung für die Versorgung der Schweriner mit Strom, Erdgas, Fernwärme und Wasser greifen wir auf eine langjährige Branchenerfahrung zurück. Die Grundgedanken unseres Handelns sind in erster Linie die Versorgungssicherheit, die Nachhaltigkeit und eine hohe Servicequalität für unsere Kunden.

Von 2004 bis 2010 wurden die Energieerzeugung und der Energievertrieb operativ vom Stadtwerke-Tochterunternehmen Energieversorgung Schwerin GmbH & Co. KG (EVS) übernommen. Seit 01.01.2011 findet der Vertrieb von Strom-, Gas- und Wärmeprodukten wieder direkt im Namen der Stadtwerke Schwerin GmbH statt. Um die qualitäts- und umweltgerechte Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in Schwerin kümmert sich seit 2003 die WAG Schwerin als Stadtwerke-Tochterunternehmen.

Unternehmenskennzahlen der Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)

 Eigentümer der SWS: Landeshauptstadt Schwerin (100%)
 Gründung der SWS: 8. August 1991
 Mitarbeiter:* 332
 Stromkunden:* 115.145
 Gaskunden:* 14.811
 Wärmekunden:* 4.017 (ohne Contracting)
 Umsatzerlöse 2016: 153 Mio. €

* Stand 31.12.2016


Die Stadtwerke im Wettbewerb


Mit attraktiven Produkten haben wir uns dem Wettbewerb auf dem Strom- und Gasmarkt schon frühzeitig gestellt. So stehen unsere Produkte seit mehr als zehn Jahren nicht nur den Schwerinern, sondern auch Privat- und Geschäftskunden in zahlreichen anderen Regionen Deutschlands zur Verfügung. Die gute Resonanz auf unsere Angebote bestärkt uns in der ständigen Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen. Ein faires Preis-Leistungs-Verhältnisses behalten wir dabei stets im Blick.

Direktservice, Copyright: SWS Um rund um die Uhr für unsere Kunden erreichbar zu sein, enthalten unsere Internetseiten vielfältige Informationen sowie einen passwortgeschützten, persönlichen Kundenbereich (Direktservice). In diesem Login-Bereich kann jeder registrierte Kunde bequem von zu Hause aus seine persönlichen Kundendaten verwalten und wichtige Dokumente einsehen. Wer das persönliche Gespräch mit uns vorzieht, ist an der Kundenservice-Hotline sowie in unseren Schweriner Kundencentern herzlich willkommen.


Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz

Zum Schutz der Umwelt und zur Schonung der natürlichen Ressourcen erzeugen wir in unseren Schweriner Heizkraftwerken Strom und Wärme im effizienten Kraft-Wärme-Kopplungsverfahren. Als Brennstoff setzen wir dazu überwiegend Erdgas ein, den saubersten fossilen Brennstoff.

grüner Anhänger: Der Umwelt zuliebe, Copyright: ferkelraggae / Fotolia.com

Selbstverständlich nutzen und unterstützen wir auch regenerative Energien, beispielsweise durch den Betrieb einer eigenen Biogasanlage, die Planung und Vorbereitung eines Geothermieprojekts und die Errichtung eines Bürgersolarparks in Schwerin. Der Vertrieb von Ökostrom und klimaschonenden Gasprodukten gehört seit vielen Jahren zu unserem Tagesgeschäft.


Engagement für Soziales, Bildung, Sport, Kunst und Kultur

Tafel Engagement, Copyright: DOC RABE Media / Fotolia.com Als feste Größe in unserer Stadt unterstützen wir seit vielen Jahren in hohem Maße auch soziale, schulische, kulturelle und sportliche Aktivitäten in Schwerin. Wir engagieren uns gern für ein vielfältiges und lebendiges gesellschaftliches Umfeld, denn unsere Stadt liegt uns am Herzen.