Die Stadtwerke Schwerin bauen und betreiben das city.kom-Glasfasernetz. In sechs Schritten erhalten Kunden ihren hauseigenen Glasfaseranschluss.
1. Beauftragung des Anschlusses
Für einen Glasfaseranschluss benötigen wir vom Grundstücks- bzw. Hauseigentümer unterzeichnete Dokumente. Diese Unterlagen erhalten Sie persönlich von uns.
1) Auftrag zur Herstellung eines Glasfaserhausanschlusses
2) Nutzungsvertrag EFH (Grundstückseigentümererklärung)
2. Vor-Ort-Begehung
Gemeinsam schauen wir uns die Rahmenbedingungen auf Ihrem Grundstück an und besprechen die notwendigen Arbeiten inklusive der bestmöglichen Art der Hauseinführung.
3. Von der Grundstücksgrenze bis in Ihr Haus
Je nach örtlichen Gegebenheiten entscheidet das von den Stadtwerken beauftragte Tiefbauunternehmen mit Ihnen, wie bzw. wo die Verlegung des Leerrohres auf Ihrem Grundstück erfolgt. Nach Terminvereinbarung wird die Baugrube am vereinbarten Anschlusspunkt geöffnet und das Lehrrohr zum Haus verlegt. Es folgt der Verschluss der Baugrube und die Wiederherstellung der Oberflächen.
4. Glasfaser-Hauseinführung
Die beste Position für Ihren Hausanschluss ergibt sich aus den örtlichen Gegebenheiten. Je nach Vorabsprache wird der Glasfaseranschluss unter- oder oberirdisch in Ihr Haus verlegt. Üblich ist eine Einführung im Keller oder in den Hauswirtschaftsraum zu ebener Erde.
5. Leitungsverlegung und Montage im Haus
Im mit Ihnen festgelegten Installationsraum wird die city.kom-Glasfasertechnik der Stadtwerke angebracht. Entscheidend dafür, ob Sie einen Glasfaserabschluss und einen Medienwandler oder nur einen Medienwandler erhalten, ist der Abstand zwischen Außenwand und Standort für die city.kom-Internettechnik. Im Anschluss erfolgt das Einblasen sowie der Anschluss der Glasfaser.
6. Inbetriebnahme
Für die weitere Hausverkabelung ist der Hauseigentümer verantwortlich. Sofern gebucht, stellen wir Ihnen einen fertig konfigurierten Router zur Verfügung. Auf Wunsch kann unser kostenpflichtiges Servicepaket zur ersten Installation Ihrer Geräte zu Hause gebucht werden.
Bei Interesse an einem city.kom Hausanschluss nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir geben gern Auskunft zur Verfügbarkeit von Glasfaser bzw. einer möglichen Erschließung Ihres Wohngebietes.
► city.kom Verfügbarkeit