Verbraucherservice


Fragen oder Beschwerden zu Ihrer Energielieferung


Haben Sie Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit unseren Energielieferungen? Dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice:

Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)
Eckdrift 43-45
19061 Schwerin

Telefon:0385 633-1427 (Mo-Do 8-19 Uhr, Fr 8-16 Uhr)
  
Fax:
0385 633-1424
  
Internet:
www.stadtwerke-schwerin.de
  
E-Mail:
kundenservice@swsn.de
  


Verbraucherservice der Bundesnetzagentur
für den Bereich Elektrizität und Gas


Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas,Telekommunikation, Post, Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn

Telefon:
Mo.-Fr. von 09:00 - 15:00 Uhr
 030 22480-500 oder 01805 101000 - Bundesweites Infotelefon
 (Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
Fax:030 22480-323
Mail:
info@schlichtungsstelle-energie.de


Schlichtungsstelle ENERGIE (Elektrizität und Gas)


Zur Beilegung von Streitigkeiten nach § 111a EnWG kann von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Kundenservice unseres Unternehmens kontaktiert wurde und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin

Telefon:030 2757 240 – 0
Fax:030 2757 240 – 69
Internet: ► www.schlichtungsstelle-energie.de/ [Externer Link]
Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de


Streitbeilegungsplattform der EU für Online-Kaufverträge

Verbraucher haben die Möglichkeit, ab dem 15.02.2016 über die Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: ► http://www.ec.europa.eu/consumers/odr/ [Externer Link]


Kontaktdaten Energieeffizienz

Neben unseren Beratungsangeboten weisen wir Sie gern auf die Internetseite ► www.bfee-online.de [Externer Link] hin. Dort finden Sie eine von der Bundesstelle für Energieeffizienz (BfEE) öffentlich geführte Anbieterliste mit Anbietern von wirksamen Maßnahmen zur Energieeffizienzverbesserung und Energieeinsparung sowie ihren Angeboten. Weitere Informationen und Kontaktadressen dazu erhalten Sie auch auf den Internetseiten der Verbraucherzentralen unter:
► www.verbraucherzentrale.de [Externer Link] und der Energieagenturen unter ► www.energieagenturen.de [Externer Link]