Fragen und Antworten zum Direktservice

Monitore PC, Handy, Tablet, Copyright: SWS





Direktservice – was ist das?

Der Direktservice ist unser Online-Kundencenter. Hier bieten wir Ihnen einen persönlichen, passwortgeschützten Bereich, der anderen Nutzern verborgen bleibt.

Nach Freischaltung Ihrer Kundennummer(n) können Sie ganz bequem von zuhause oder vom Büro aus Rechnungen einsehen, Zählerstände übermitteln, Vertragsdaten prüfen, Kundendaten ändern und vieles mehr.


Wer kann den Direktservice nutzen?

Strom-, Gas-, Wärme- und/oder Wasserkunden der Stadtwerke Schwerin können sich mit ihren Kundennummern für die Direktservice-Nutzung registrieren.


Muss ich mich nach der Umstellung neu für die Direktservicenutzung registrieren, auch wenn ich vorher schon einen Login hatte?

Das ist in der Regel nicht nötig. Die meisten Kundenlogins wurden automatisch ins neue Portal übernommen. Die bisherigen Login-Daten funktionieren bei den meisten Kunden also weiterhin. In einigen Fällen war eine automatische Überführung leider nicht möglich. Sofern Ihre bisherigen Login-Daten nicht mehr funktionieren, registrieren Sie sich bitte neu.


Welche Funktionen bietet mir der Direktservice?

Direktservice-Nutzern stehen zu jeder Tageszeit zahlreiche Funktionen rund um die Vertrags- und Kundendatenverwaltung zur Verfügung.
► Direktservice-Funktionen ansehen


Ist die Datenübertragung im Direktservice gesichert?

Ja, denn der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Alle Daten, die Sie uns per Direktservice übermitteln, Schloss-Symbol TLS gesichert, Copyright: SWS werden verschlüsselt an uns übertragen. Eingesetzt wird dazu die ► TLS-Verschlüsselung .

Durch die Verschlüsselung sind Ihre Daten vor dem unbefugten Zugriff durch Dritte geschützt. Diese Form der Datenübertragung steht im Einklang mit den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
 

Wie registriere ich mich als Nutzer für den Direktservice?

Klicken Sie am rechten oberen Rand unserer Internetseite auf die orange Box "Kunden-Login".  Anschließend klicken Sie in dem sich öffnenden Drop-Down-Menü bitte auf „jetzt registrieren“ und folgen den Bildschirmanweisungen.

Folgende Daten werden für die Registrierung benötigt:

  • Kundennummer
  • Die zur Kundennummer gehörende Zählernummer
  • Benutzername (frei wählbar)
  • E-Mail-Adresse
Am Ende des Registrierungsprozesses schicken wir Ihnen ein Einmal-Passwort an die angegebene E-Mail-Adresse. Mit diesem Passwort und ihrem frei gewählten Benutzernamen loggen Sie sich in den Direktservice ein und bestimmen ein neues Passwort, das nur Ihnen bekannt ist. Ihre weiteren Kundennummern (max. 5) können Sie unter diesem Login anschließend selbst für die Online-Verwaltung freischalten.